Die Ausstellung gedenkt dem zehnten Jahrestag der monumentalen Euromaidan-Proteste in der Ukraine und der Revolution der Würde. Ereignisse, die als Säulen der Demokratie, Freiheit und des unbeugsamen Geistes des ukrainischen Volkes stehen.
Anhand der Bilder der preisgekrönten Fotografen Mstyslav Chernov und Viacheslav Ratynskyi zeigt die Schau nicht nur den Mut und die Entschlossenheit derjenigen, die für ihre Rechte gekämpft haben, sondern reflektiert auch die andauernde Suche nach demokratischen Prinzipien weltweit. Dies ist eine Gelegenheit, sich mit einem Kapitel der Geschichte zu beschäftigen, das weiterhin inspiriert und widerhallt und uns an die Kraft des kollektiven Handelns angesichts von Widrigkeiten erinnert.
Die Ausstellung wird organisiert von der Initiative für Wissensaustausch, Empowerment und Kultur e. V. sowie der Universität Potsdam und in Zusammenarbeit mit den Nordischen Botschaften. Gemeinsam freuen wir uns, Sie auf eine eindrucksvolle Reise durch die rohen Emotionen, entscheidenden Momente und signifikanten Ergebnisse einer der kritischsten Perioden in der jüngsten Geschichte der Ukraine zu führen, die unsere europäische Familie prägt.