Anne-Marie Vedsø Olesen: Die Seherin von Midgard
Fantasy-Bestseller nach den Geschichten der Edda
Tauchen wir in die Welten der nordischen Mythologie ein: Die Serie um die Seherin Snehild ist nicht nur in Dänemark ein Bestseller geworden, sie heimste auch Kritikerlob und gewann auf Anhieb den Romanpreis des dänischen Rundfunks 2022. Weekendavisen schrieb: »Eine größenwahnsinnige Völven-Saga, erstklassige Fantasy, psychedelische Naturpoesie und gefundenes Fressen für Mythologie-Nerds.«
Auf Deutsch sind bislang zwei Bände der auf fünf Bände angelegten Serie erschienen, in der Übersetzung von Elfriede Rabenfeder. In Dänemark ist soeben der vierte Band unter dem Titel »Ormehavet« erschienen.
Auf Einladung der Kgl. Dänischen Botschaft und der Berliner Märchentage spricht die Autorin über ihre Faszination für die nordische Mythologie, ihre Lust am Erzählen und vielleicht auch ihr Faible für Comics und Heavy Metal.
»Snehild – Die Seherin von Midgard«
Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle …
Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen übermächtige Feinde behaupten muss, um ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können.
»Snehild – Der Ruf der Unterwelt«
Unheil breitet sich aus in Midgard. König Aslak verliert mehr und mehr den Verstand – und die junge Seherin Snehild ist die Einzige, die ihn retten kann. Doch dabei gerät sie selbst in Gefahr! Ihre Erzfeindin Ragnfried belegt sie mit einem Fluch aus Runenmagie, der Snehild das Leben kosten könnte. Um diesem Schicksal zu entrinnen, begibt sich die junge Kriegerin auf eine beschwerliche Reise, die sie durch das eiskalte Niflheim führt, das von dem mächtigen Drachen Nidhug bewacht wird. Ihr Ziel: das finstere Helheim. Denn nur in den dunklen Tiefen der Unterwelt kann sie die geheimnisvolle Kunst der Runen erlernen und damit den Fluch brechen. Für sich selbst, den König und für die Rettung Midgards!
Anne-Marie Vedsø Olesen gilt in ihrem Heimatland Dänemark längst als Meisterin historischer und mythologischer Stoffe. Mit Snehilds Abenteuern – inspiriert von der Edda – stellt sie sich nun erstmals dem deutschen Publikum vor.
Eintritt frei, Anmeldung hier.