
Austausch mit Dänemark – Beschleunigung der öffentlichen Digitalisierung
Wie deutsche Behörden von den Erfahrungen Dänemarks profitieren können
Laut der Umfrage zum Thema elektronischer Regierungen der Vereinten Nationen 2020 ist Dänemarks öffentliche Verwaltung weltweit führend im Bereich Digitalisierung. Der dänische digitale Wandel fußt auf einer engen öffentlich-privaten Partnerschaft, wobei dänische Behörden und private Unternehmen offen dafür sind, ihre Erfahrungen mit deutschen Kollegen zu teilen.
Bei diesem hochrangig besetzten Seminar erläutert der Staatssekretär des dänischen Ministeriums für Klima, Energie und Versorgung, Lars Frelle-Pedersen, wie Digitalisierung mithilfe von politischer Leitung in Dänemark innerhalb von Ministerien, Behörden, Städten und Kommunen umgesetzt und eingeführt wurde und welche konkreten Vorteile sich daraus ergeben.
Die Firma cBrain unterstützt den öffentlichen Sektor dabei, interne Prozesse zu automatisieren und zu digitalisieren – stets auch unter dem Aspekt der Schnelligkeit: bei der Umsetzung der Digitalisierung, bei der Einführung von Software und in der Regierungsarbeit. In Deutschland arbeitet das Unternehmen bereits mit der Deutschen Rentenversicherung Bund zusammen, die von dieser Kooperation, die Wahl des dänischen Partners cBrain und vorläufigen Ergebnissen berichten wird.
Damit gibt das Seminar Einblick in die dänische Seite der Digitalisierung des öffentlichen Sektors sowie Anwendungsbeispiele aus Deutschland.