
Queer Curating: Tominga O’Donnell und Liv Brissach
»Queeres Kuratieren« – Beispiele aus Norwegen
2022 markiert Norwegen mit dem »Queer Year of Culture« 50 Jahre Entkriminalisierung sexueller Handlungen zwischen Männern. In diesem Rahmen fanden zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in ganz Norwegen statt.
Tominga O'Donnell und Liv Brissach sprechen über »queeres Kuratieren« anhand von Beispielen aus ihrer eigenen kuratorischen Arbeit im MUNCH, dem Munch-Museum Oslo, und anderen Initiativen im Bereich der visuellen Kunst, die im Jahr 2022 im ganzen Land präsentiert wurden. Dabei werden O'Donnell und Brissach langfristige vs. kurzfristige queere kuratorische Strategien und die Beziehungen zwischen Unsichtbarkeit und Hypervisibilität, Tokenismus und Engagement ansprechen.
Programm
18 Uhr: Vortrag von Dr. Tominga O'Donnell und Liv Brissach
19 Uhr: Get-together in der Ausstellung Luondu Luonddus. As Part of Nature we are Nature
Dr. Tominga O'Donnell ist Senior-Kuratorin für zeitgenössische Kunst am MUNCH, wo sie das Programm »Munchmuseet on the Move« (2016–2019) kuratierte, das einen queeren kuratorischen Ansatz verfolgte und eine Reihe von Kunstprojekten außerhalb des Museums in Auftrag gab. Im neuen Museum MUNCH, Bjørvika am Osloer Hafen, kuratiert O'Donnell Einzelausstellungen mit Camille Henrot, Sandra Mujinga und Piya Wanthiang; sie leitet das Kuratorenteam für die erste MUNCH-Triennale »The Machine is Us« und kuratiert in Zusammenarbeit mit Ingrid Moe eine Reihe von Performanceaufträgen, zu denen neue Werke von Manuel Pelmuş, Bendik Giske und Brendan Fernandes gehören.
Liv Brissach ist Kuratorin für zeitgenössische Kunst am MUNCH und Teil des Kuratorenteams der MUNCH-Triennale. Zuvor arbeitete Brissach beim Office for Contemporary Art Norway (OCA) als Koordinatorin der OCA-Publikationen und als Assistenzkuratorin für die Ausstellung »The Sámi Pavilion« im Nordischen Pavillon der Biennale Arte 2022. Als Autorin hat Brissach Texte für »Munchmuseet on the Move«, Kunstkritikk, Billedkunst, OCA und Fotogalleriet verfasst.
Fotos: Liv Brissach: Ole Prin-Sand; Tominga O’Donnell: Ove Kvavik_Munchmuseet
Vortrag in englischer Sprache
Eintritt frei, Anmeldung über Eventbrite