SÖGUR – Word meets Sound. Islands großer Jahresabschluss
Ein Abend – zwei Events
Islands großer Jahresabschluss vereint Literatur, Musik und Kunst. Die titelgebenden »Sögur« – Erzählungen – sind in der isländischen Kultur verwurzelt. Ein Abend – zwei Events.
Das isländische Wort »Sögur« steht für Erzählungen, für Geschichten, die uns bewegen, über die wir sprechen und die wir weitergeben. In Island war das Erzählen geradezu überlebensnotwendig und noch heute lautet die gängige Grußformel: »Was hast du zu erzählen?« Der Faden der Erzählungen wurde von allen Generationen weitergesponnen. Sögur sind allumfassend: Wir finden sie in der Musik, in Filmen, der Literatur und bildenden Kunst. Es sind tragische Worte, heitere Töne, bunte Striche. Sögur gibt es überall. Sie sind, was wir sind.
Der Abend und seine Künstler
Sie sind jung, arbeiten oft multidisziplinär und verbinden diverse Elemente. Es ist die neue Riege junger, renommierter Künstler aus Island, die die Grenzen verwischt, klassische mit innovativen Ansätzen mischt, Kontraste vereint – oft ambivalent und genau deswegen perspektivverschiebend. Zwei renommierte junge Künstler – eine Lesung, ein Konzert – und die nordische Jubiläumsausstellung »Summation« – in vorweihnachtlicher Stimmung. Seien Sie dabei, wenn Literatur und Musik Hand in Hand gehen und Ihnen neue Geschichten erzählen!
Lesung und Gespräch – mit Autor und Übersetzer Pedro Gunnlaugur Garcia: »Unser leuchtendes Leben«
Lebendig und ergreifend – so lässt sich die Literatur des in Reykjavík lebenden isländisch-portugiesischen Schriftstellers und Übersetzers Pedro Gunnlaugur Garcia beschreiben. Bereits 2019 veröffentlichte er seinen ersten Roman »Málleysingjarnir« (»Die Sprachlosen«), der für die frische Sprache und den neuen Ton in der isländischen Literatur hochgelobt wurde.
»Unser leuchtendes Leben« lautet der Titel seines Mehrgenerationen-Epos, das er im Felleshus präsentieren wird (unser Buch des Monats Dezember!). Pedro Gunnlaugur Garcia, der 2022 mit dem isländischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, dem wichtigsten Literaturpreis des Landes, hat mit seinem Werk viel Aufmerksamkeit erregt. Er wird im Felleshus über utopische Themen in seinem Roman sprechen, der kürzlich im Verlag Hoffmann und Campe auch auf Deutsch erschienen ist, übersetzt von Tina Flecken.
Es moderiert die Autorin Miku Sophie Kühmel, Matthias Scherwenikas liest.
Im Anschluss signiert der Autor am Stand unserer Partnerbuchhandlung Pankebuch. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich in der Pause unsere nordische Jubiläumsausstellung »Summation« anzuschauen – begleitet von einer isländischen Playlist!
Konzert – mit Komponist, Instrumentalist und Dirigent Bjarni Frímann Bjarnason
Bjarni Frímann hat im Laufe seiner Karriere bedeutende Beiträge zur Musikwelt geleistet. Seit 2016 arbeitet er mit Björk, zuletzt war er Dirigent ihrer Orchestral Tour, bei dem er zahlreiche Orchester dirigiert hat, u. a. das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Im Frühjahr 2024 wurde er zum neuen künstlerischen Leiter des renommierten zeitgenössischen Ensembles BIT20 in Bergen ernannt. In dieser Saison arbeitet Bjarni an der Malmöer Oper und dirigiert das Danish Radio Symphony Orchestra.
Im Felleshus wird er ein improvisiertes Klavierkonzert spielen, das an sein Garagenkonzert vom State of the Art Festival in Reykjavík im Oktober 2024 anlehnt. Dynamisch und spontan wird er Stücke stimmungsbasiert auswählen und frei improvisieren. Ein außergewöhnliches Spiel – innovativ, frisch, experimentell und mit klassischen Elementen versetzt.
Foto Pedro Gunnlaugur Garcia: privat | Fotos Bjarni Frímann Bjarnason: Promo
Veranstalter: Botschaft von Island
Eintritt frei. Bitte beachten Sie, dass für jeden Programmteil jeweils eine gesonderte Anmeldung erforderlich ist.
Lesung
18 Uhr, Einlass ab 17.15 Uhr
Anmeldung hier.
Achtung: Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.
Konzert
19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Kommen Sie gern schon früh und schauen Sie sich unsere Ausstellung »Summation« an – begleitet von einer isländischen Playlist!
Anmeldung hier.
Achtung: Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.