
De originale – En venskabshistorie | The Originals – A Story About Friendship
Dokumentarfilm über vier Lebenskünstler
Regisseur Stig Guldberg portraitiert vier liebenswürdige Lebenskünstler aus Aarhus, die der normierten Schnelligkeit und Effizienz des modernen Lebens trotzen.
Den Autor Lars Morell und seinen drei Freunde, Boje, Anders und Vejgaard vereint ihre Lebensweise, die gesellschaftliche Konventionen herausfordert. Ihnen sind die Normen für das „korrekte“ Leben und die Meinungen anderer egal. Das Schrägsein, das Chaos und der wohlkalkulierte Wahnsinn faszinieren Ihnen. Der Regisseur begleitete die Freunde sieben Jahre lang durch guten und schlechten Tage. Es ist ein Leben am Rande der Gesellschaft, zwischen Licht und Dunkelheit, Heiterem und Schrecklichem, Ordnung und Chaos.
Von außen betrachtet könnte man sie als Verlierer bezeichnen, aber in der Nahaufnahme entfaltet sich ein Bild von einer Gruppe liebenswürdiger Lebenskünstler, die andere Werte als die gängigen ausleben. Warum soll eigentlich die Mehrheit entscheiden, wie wir leben sollen? Guldbergs Film würdigt die Freundschaft durch Dick und Dünn und fragt mit seinen schrägen Antihelden: Was könnten wir von diesen Figuren lernen und was würden wir ohne Freundschaft tun?
Regisseur Stig Guldberg
Stig Guldberg ist Dokumentarfilmregisseur, Berufsschulpädagoge sowie Autor. Bekannt wurde er für die Dokumentation über Jens Quistgaard, der zu den Designern des Danish Modern zählt.
Guldberg zum Film: „Die Idee zum Film entstand 2009, als ich Lars Morell traf. Ich war sofort von ihm, seinem Freundeskreis und seiner Lebensweise fasziniert. Er ist eigentlich eine scheue Person, aber es gelang mir, sein Vertrauen zu gewinnen und einen Einblick in sein Leben und das seiner Freunde zu bekommen. Es ist ein Blick in eine faszinierende Parallelwelt, eine Zeitblase mit Wurzeln in den 70er und frühen 80er Jahren und ein Leben, das auf viele Weise die Normen herausfordert“.
„De Originale“ ist soeben für den dänischen Rundfunkpreis 2019 in der Kategorie bester Dokumentarfilm nominiert worden.
Die Deutschlandpremiere
Wir freuen uns herzlich einladen zu können
am 12. März 2019, 19.00 Uhr im Felleshus
Der Regisseur Stig Guldberg stellt seinen Film vor und steht für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss lädt die Botschaft zu einem Glas Wein ein.
DK 2018 | 58 Minuten | OmeU
Foto: Verleih
Eintritt frei, Anmeldung hier.