Die Ausstellung »Die Herzdame und der Springer« präsentiert das Leben als ein Spiel. In diesem Spiel ist der Gewinn nicht immer garantiert, aber die Möglichkeit besteht. Oder etwa doch nicht? Man kann nicht wählen, welche Karten man bekommt, aber man kann entscheiden, wie man sie spielt. Spiele und das Spielen sind Möglichkeiten für Menschen, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und Zeit miteinander zu verbringen. Sie bieten Gelegenheiten, Spaß zu haben, Strategien zu entwickeln und sowohl Gewinnen als auch Verlieren zu erleben. Ist es nur das Schicksal einer Spielfigur, unfreiwillig dazu benutzt zu werden, die Träume anderer zu erfüllen? Wer bestimmt die Regeln des Spiels? Und was könnte passieren, wenn die Regeln nicht befolgt werden?
Das Spiel setzt sich während der gesamten Ausstellung fort und lädt die Besucher zur Teilnahme ein. In dieser Ausstellung spielen Pflanzen, Pflanzenbilder, pflanzliche Materialien, lebende Pflanzen und frische Blumen Schlüsselrollen.
Mariliina Valkama ist eine bildende Künstlerin, die sich für die Beziehung zwischen Mensch und Pflanze interessiert. Ulpu Ruotsalainen ist eine Floristin.