Finnland
Ausser Haus

Jari Järnström: Flux

In der Galerie Pleiku

6. bis 17. Jan 2026

Die Galerie Pleiku präsentiert FLUX, eine Ausstellung mit neuen abstrakten Gemälden des finnischen Künstlers Jari Järnström. Die Werke entstehen durch einen Dialog aus kraftvoller Bewegung, der subtilen Reaktion der Materialien und geschichteten Prozessen. Järnström arbeitet mit der Action Painting-Technik und verwendet Acryltuschen, Acryl- und Sprühfarben sowie Pigmente, deren Fluss und kontrollierter Zufall die innere Dynamik des Gemäldes bilden.

In den Werken von FLUX geraten Farben, Formen und Spuren in einen Zustand kontinuierlicher Transformation. Orange-, Violett-, Schwarz-, Sepia- und Blautöne erzeugen ein intensives, emotionales Feld, das keine äußere Realität darstellt, sondern vielmehr innere Bewegung und psychologische Schichten. Die Gemälde atmen sowohl expressionistische Energie als auch tiefe Meditativität. FLUX lädt uns in einen Raum ein, in dem Bewegung zum Bild wird und die Abstraktion ihren eigenen Puls findet.

Järnström (geb. 1960 in Lahti) lebt in Helsinki und schloss 2003 sein Studium mit einem Master of Fine Arts an der Akademie der Bildenden Künste in Helsinki, Finnland, ab. Im Laufe seiner vier Jahrzehnte dauernden Karriere hat er eine Malersprache entwickelt, die auf Ausdruck, Materialität und körperlicher Erfahrung basiert und Intuition und Denken in Einklang bringt. Dies ist Jari Järnströms vierte Ausstellung in der Galerie Pleiku.