Finnland
Ausser Haus

Jukka Korkeila: Dunkelheit ist voller Licht

In der Galerie Wolf & Galentz

5. Sep bis 26. Okt 2025

Im Rahmen der Ausstellungsreihe »Zeitgenössische Kunst aus Finnland« präsentiert die Galerie Wolf & Galentz den Künstler Jukka Korkeila, einen der bedeutendsten zeitge­nössischen Maler Finnlands. Seine Werke wurden in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem vertrat er sein Heimatland auf der Kunstbiennale von São Paulo; ihm war eine Einzelausstellung des Moderna Museet in Stockholm gewidmet, und das HAM Helsinki Art Museum präsentierte eine umfangreiche Retrospektive seiner Werke.

Oft gestaltet Korkeila komplexe ­installative Raumarrangements, in die seine Malerei integriert ist. Seine Bilder bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion, im Gestus sind sie expressiv und oft in starken Farben gemalt. Die Sujets seiner Werke sind, mindestens vordergründig, korpulente Männerkörper, auch mit Geschlechtsteilen dargestellt. »Vordergründig« deshalb, weil sich seine äußerst vielschichtigen Bilder nicht unmittelbar und nie ganz erschließen; sie bleiben offen und sind weit entfernt von einer »Message«. Korkeila ist bekennender ­Schwuler und gläubiger Christ in der Ost­kirche – in seinen Werken geht es immer gleichzeitig um Körperlichkeit und um Spiritualität, es geht auch um Diskriminierung und Scham, um Herrschaft, Gewalt und Ausgrenzung, um Trauer, um Gefühle, die Seele, um Hoffnung und Licht. Dass es ihm gelingt, diese divergenten Elemente gleichzeitig anklingen zu lassen, liegt nicht zuletzt auch an der feinen Ironie, die sein Werk durchzieht.

Er schafft das Überraschende: (Selbst-)Ironie in Würde. Was dabei herauskommt ist eine zutiefst menschliche Kunst, eine Kunst, die sich mit dem Menschsein schlechthin beschäftigt.