25 Jahre Nordische Botschaften in Berlin
Ausstellung und Jubiläumsprogramm
Vor 25 Jahren wurde das einzigartige Ensemble der Nordischen Botschaften in Berlin eingeweiht – ein wunderbarer Grund zum Feiern!
»Jeder für sich und doch gemeinsam.« Dieses Motto gab Königin Margrethe II von Dänemark zur Eröffnungsfeier des Botschaftskomplexes am 20. Oktober 1999 der Zusammenarbeit der nordischen Länder in und mit Deutschland. Und es besteht bis heute. Als Leitsatz in der Vergangenheit und Vision für die Zukunft.
Dass sich die fünf nordischen Staaten auf eine solch enge Partnerschaft im Ausland verständigten, ist bis heute weltweit einmalig. Die Nordischen Botschaften stehen als architektonisches und kulturelles Symbol für den Zusammenhalt und den Dialog zwischen den fünf Nationen, die im Felleshus eine gemeinsame Heimat gefunden haben. Das Gemeinschaftshaus öffnet täglich für zahlreiche Besucher·innen seine Türen und bietet kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Austausch.
Das Jubiläum feiert die Kraft der Zusammenarbeit mit Deutschland und den unerschütterlichen Willen zur internationalen Verständigung, Demokratie und Frieden.
Zum – nicht öffentlichen – Festakt Mitte Oktober sind alle fünf Länder und die Bundesrepublik Deutschland auf höchster Ebene repräsentiert. Die Staatsoberhäupter und Vertreter·innen der nordischen Königshäuser werden von den jeweiligen Außenminister·innen begleitet.
Der Festakt ist zwar, wie bereits erwähnt, nicht öffentlich – aber zu all den anderen Jubiläums-Veranstaltungen und überhaupt sind Sie hjertelig velkommen, tervetuloa, verið velkomin, hjärtligt välkomna!
Jubiläumsausstellung
»Summation: Jeder für sich und doch gemeinsam«
25. Oktober 2024–19. Januar 2025
Details
Veranstaltungen
Nordic Myth Busting Night
Der Norden – Eine deutsche Utopie?
Dienstag, 8. Oktober, 17 Uhr
Details und Anmeldung
Ausstellungseröffnung
»Summation: Jeder für sich und doch gemeinsam«
Donnerstag, 24. Oktober, 18 Uhr
Details und Anmeldung
Diskussion
Stakes of Democracy: Trust, Nature and Value in Times of Crises
Donnerstag, 14. November, 18 Uhr
Details folgen
Literatur
Minority Voices in Contemporary Nordic Literature
Donnerstag, 21. November, 19 Uhr
Details folgen
Diskussion
Nordeuropa in der Wissenschaft – 25 Jahre Nordeuropa-Institut
Dienstag, 26. November, 18 Uhr
Details folgen
Filmvorführung und Diskussion
Radical Creatives – People who change the world
Dienstag, 14. Januar, 19 Uhr
Details folgen
Weitere Veranstaltungen in Planung.