Schweden
Felleshus
Schwedische Filme im Felleshus

Clara Sola

Preisgekröntes Filmdebüt von Nathalie Álvarez Mesén

10. Sep 2025, 18:00

Clara soll eine besondere Verbindung zu Gott haben. Als Heilerin versorgt die 40-jährige eine Familie und ein Dorf, die Hoffnung brauchen, während sie selbst Trost in ihrer Beziehung zur Natur findet.
Nach Jahren der repressiven Fürsorge durch ihre Mutter fühlt sich Clara zu dem neuen Freund ihrer Nichte hingezogen, was sexuelle Wünsche in ihr weckt.

Diese neu erwachte Kraft führt Clara in unbekanntes Terrain und ermöglicht es ihr, sowohl physische als auch mystische Grenzen zu überschreiten. Gestärkt durch ihre Selbstfindung befreit sich Clara allmählich von ihrer Rolle als »Heilige« und beginnt, sich selbst zu heilen.

Die Regisseurin Nathalie Álvarez Mesén, geboren 1988 in Stockholm, ist eine schwedisch-costaricanische Regisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin. Ihr spanischsprachiger Spielfilm wurde als Costa Ricas Beitrag für die Oscarverleihung 2022 ausgewählt und gewann bei der schwedischen Guldbagge-Filmgala 2022 fünf Auszeichnungen – darunter für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch.

Regie: Nathalie Álvarez Mesén | OmdU, 106 Minuten, ab 11 Jahre
Mit Wendy Chinchilla Araya, Daniel Castañeda Rincón, Ana Julia Porras Espinoza, Flor María Vargas Chaves

Mit freundlicher Unterstützung des Schwedischen Instituts.

Filmstill: Sophie Winquist