Norwegen
Felleshus
Lesung

Hanne Ørstavik und ihr Roman »bleib bei mir«

Eine Geschichte von Neuanfängen

27. Mrz 2025, 19:00

Norwegen ist Gastland der Leipziger Buchmesse 2025. Unter dem Motto »Traum im Frühling« werden über 40 Autor·innen und Illustrator·innen in Leipzig zu Gast sein und ihre Bücher dem Publikum vorstellen. Hanne Ørstavik kommt in diesem Rahmen auch ins Felleshus, um im Gespräch mit ihrem Übersetzer Andreas Donat ihren Roman »bleib bei mir« vorzustellen, frisch erschienen im Karl Rauch Verlag.

»bleib bei mir« ist die Geschichte von Neuanfängen. Nach dem Tod ihres Ehemanns L lernt die Ich-Erzählerin M kennen. Er ist siebzehn Jahre jünger als sie und Handwerker. Mit M entdeckt die Erzählerin eine neue Art der Liebe – freudvoller, direkter und intensiver als alles, was sie zuvor empfunden hat. Gleichzeitig schreibt sie an einem neuen Roman, der sich als Text im Text und raffinierte Spiegelgeschichte entfaltet. So unvermittelt wie seine Gefühle sind aber auch Ms Emotionen. Angesichts seines Unvermögens, mit eigenen Schwächen umzugehen, stellt sich für die Erzählerin die Frage, was Liebe erlaubt und was sie aushalten kann.

Mit »bleib bei mir« schreibt Hanne Ørstavik ihre Erzählwelt in ihrer einzigartigen Art fort. Eine aufrichtige Betrachtung des eigenen Empfindens mit besonderer literarischer Kraft.

Hanne Ørstavik ist eine der profiliertesten norwegischen Gegenwartsautorinnen. Sie hat eine große Leserschaft und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. »Liebe« (Kjærlight) wurde in elf Sprachen übersetzt.

Foto © Baard Henriksen