Schweden ist für viele ein Sehnsuchtsland. Aber wie sieht eigentlich der schwedische Blick auf uns Deutsche aus? Henry Werner beschreibt, wie sich die gegenseitige Wahrnehmung der Menschen beiderseits der Ostsee über die Jahrhunderte hinweg entwickelt hat – von der Präsenz der ersten Wikinger über den Dreißigjährigen Krieg bis zum Siegeszug von IKEA im 20. Jahrhundert. Ein Buch für alle, die unsere nördlichen Nachbarn besser verstehen wollen und die neugierig sind, wie die Schweden von den Deutschen denken.
Henry Werner, geboren 1971, ist Wirtschaftswissenschaftler und Skandinavist. Nach seiner Promotion war er als Presseattaché der Kgl. Dänischen Botschaft und später als Public-Affairs-Berater tätig. Seit 2017 lebt er in Stockholm. Er ist Autor mehrerer sozial- und kulturhistorischer Bücher und Beiträge und arbeitet zudem als Kommunikationsdirektor in einem japanischen Unternehmen.
Programm
18 Uhr_Einlass
Wir begrüßen Sie auch schon vor 18 Uhr und laden Sie ein, den frühen Abend auf der Terrasse der Nordischen Botschaften zu verbringen. Bis 19 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Getränke in unserer schwedischen Victoria Kaffebar zu kaufen.
19 Uhr_Begrüßung durch die Schwedische Botschaft
Lesung und Gespräch mit Henry Werner und Dirk Palm (Moderation)
20 Uhr_Büchertisch und Signierstunde
Sektempfang
Eine Veranstaltung der Schwedischen Botschaft gemeinsam mit dem BeBra Verlag.
Autorenfoto: Privat