Norwegen ist Gastland der Leipziger Buchmesse 2025. Unter dem Motto »Traum im Frühling« werden über 40 Autor·innen und Illustrator·innen in Leipzig zu Gast sein und ihre Bücher dem Publikum vorstellen. Nach der Buchmesse machen Ingar Johnsrud und Øystein Wiik Station im Felleshus, um im Gespräch mit den Übersetzer·innen Daniela Stilzebach und Günther Frauenlob ihre aktuell auf Deutsch erscheinenden Romane vorzustellen.
Ingar Johnsrud: »Echokammer«
Thriller | Ein Fall für Benjamin & Tong, Band 1
Übersetzt von Daniela Stilzebach
»Echokammer« ist die skandinavische Thriller-Sensation des Jahres – der erste Band der preisgekrönten neuen Krimi-Trilogie des norwegischen Erfolgsautors Ingar Johnsrud. Brandaktuell und hochexplosiv!
Während die Wahl des norwegischen Parlaments immer näher rückt, herrscht bei der Terrorabwehr höchste Alarmbereitschaft: Es gibt Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag. Im Verdacht steht eine Gruppe rechtsnationaler Extremisten, die im Besitz einer großen Menge Rizin sein sollen. Doch was genau haben die Terroristen damit vor?
Die Anti-Terror-Ermittler Liselott Benjamin und Martin Tong versuchen fieberhaft, den Anschlag zu vereiteln. Währenddessen geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Die Spitzenkandidatin der Arbeiterpartei sieht sich auf der Zielgeraden zur Machtübernahme – und nimmt dafür zunehmend zweifelhafte Mittel in Kauf.
Mittendrin: Jens Meidell, ihr juristischer Berater. Je tiefer er sich in die politischen Ränkespiele verstrickt, umso mehr gerät er mit dem Rücken zur Wand: Wie weit ist er bereit zu gehen: um der Partei zurück an die Macht zu verhelfen? Um die Demokratie vor rechten Umsturzplänen zu retten? Und vor allem: um seine eigenen dunklen Geheimnisse ein für alle Mal zu begraben?
»Echokammer« ist der Polit-Thriller der Stunde – ein nervenaufreibender, spannungsgeladener Page-Turner um Rechtsterrorismus und die Gefahr der Neuen Rechten, um machtpolitisches Kalkül, Wahlkampfintrigen und Datenmanipulation. Nordic Noir at its best!
»Der beste norwegische Thriller der letzten zehn Jahre!« krimlitteratur.com
»Intensive, albtraumhafte Spannung auf internationalem Niveau.« Nettavisen
Ingar Johnsrud, geboren 1974, ist ein preisgekrönter norwegischer Spannungsautor. Mit seinem Thrillerdebüt »Der Hirte« (2017) gelang ihm ein internationaler Erfolg, den er mit den beiden Folgebänden »Der Bote« (2018) und »Der Verräter« (2019) fortschrieb. »Echokammer« ist der Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie. Das Buch sorgte in Norwegen bereits für große Begeisterung bei Presse und Publikum und wurde mit dem »Sølvkniven«-Krimipreis ausgezeichnet.
Øystein Wiik: »Linges Mission«
Ein geschickt komponierter Roman nach einer wahren Begebenheit, übersetzt von Meike Dörries und Günther Frauenlob
Øystein Wiik verdichtet das Leben des Schauspielers und norwegischen Freiheitskämpfers Martin Linge zu einem mitreißenden Spionageroman.
1991: Bjørn Sjøvåg steht vor dem Osloer Theater, in den Händen ein Buch, in dem sich seine Erinnerungen verbergen. Er soll dabei helfen, ein Stück über den norwegischen Nationalhelden Martin Linge auf die Bühne zu bringen. Dafür ist er der perfekte Kandidat, denn vor 50 Jahren haben die beiden Seite an Seite im Krieg gegen die Deutschen gekämpft. Martin hat mit seinem Mut und seinen unerschütterlichen Überzeugungen Bjørns Leben maßgeblich geprägt, und die beiden waren ein eingespieltes Team. Trotzdem wird Bjørn von Zweifeln geplagt: Verdient er es überhaupt, über Martin zu reden? Nach allem, was passiert ist? Erst Rosemary, Linges damalige Verlobte, bringt ihn dazu, sich seiner Vergangenheit zu stellen.
»Øystein Wiik hat mit ›Linges Mission‹ einen packenden Spionageroman geschrieben. Martin Linge verzeichnete große Erfolge, erhielt hohe Auszeichnungen und hatte Kameraden, die ihm blind vertrauen, aber auch immer wieder Konflikte mit den Vorgesetzten. Es sind diese Konflikte neben jenen des Privatlebens, die den Roman tragen.« Jörg Kijanski, Booknerds
Øystein Wiik wurde 1956 in Ås bei Oslo geboren. Er hat zahlreiche Romane und Kriminalromane geschrieben, die auch auf Deutsch veröffentlicht wurden. Wiik ist Operntenor, Schauspieler und Komponist. Als Sänger und Schauspieler trat er in zahlreichen Musiktheater-, Film- und Fernsehproduktionen auf. Im Genre Musical spielte er die Hauptrollen u. a. in »Les Misérables«, »Jesus Christ Superstar«, »Sweeney Todd« und »Evita«. Wiik lebt in Oslo.
Autorenfotos: © Svein Finneide (Øystein Wiik), © Agnete Brun (Ingar Johnsrud)